Workshop Prävention von sexualisierter Gewalt & Schutzkonzepterstellung am 30.09.23

Workshop (Bremer Männertag)
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Liebe Verantwortliche in den Kirchengemeinden Schwabens,

Christinnen und Christen sind Menschen, die Respekt und Nächstenliebe leben. Sie sind und bleiben aufmerksam für die Verletzlichkeit von Personen. Diese Haltung braucht eine feste Verankerung in kirchlichen Strukturen. Dafür ist das Schutzkonzept da. Wir erstellen es nicht für die Schublade. Wir machen es für die Menschen.

Wir möchten Sie am 30. September zu einem Kombiworkshoptag mit den Themen Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepterstellung nach Augsburg einladen. Der Workshop im Annahof beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Folgendes wird Sie bei dem Workshop erwarten:

• Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt
  • Grundlagen der Präventionsarbeit und des Präventionsgesetzes
  • Schritte hin zu einem Schutzkonzept als wichtiger Präventionsmaßnahme
  • Bestandteile und Ziele eines Schutzkonzeptes
  • Praktisches Vorgehen: Wie gelange ich zu einem Schutzkonzept?
  • Das Handbuch Schutzkonzepterstellung
  • Was bietet es und wie arbeitet man damit?
  • konkrete Arbeit in Kleingruppen

Gedacht ist der Workshop für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Kirchenkreisen Augsburg und München, die sich für die Erstellung eines Schutzkonzeptes zur Prävention von sexualisierter Gewalt in Ihrer Gemeinde einbringen wollen oder gerade schon Teil einer Arbeitsgruppe zum Thema geworden sind.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in dem Flyer anbei. Bitte melden Sie sich über diesen Link an: https://www.evangelische-termine.de/d-6660382