Nicht vergessen! Gemeinsam sorgen für Menschen mit Demenz - Kaufbeuren

Themenbild Demenz_002
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Menschen mit Demenz gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Diesem Thema widmet sich die Tagesveranstaltung „Nicht vergessen! Gemeinsam sorgen für Menschen mit Demenz“ am Freitag, den 19. April 2024 in Kaufbeuren. Sie wird von der Evangelischen Akademie Tutzing, ihrem Freundeskreis in Kaufbeuren sowie dem Netzwerk Pflege Kaufbeuren angeboten und durchgeführt. Alle Interessierten sind von 9.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr ins Alten- und Pflegeheim Hospitalstiftung zum Hl. Geist (Gartenweg 9, 87600 Kaufbeuren) eingeladen, um sich über eigene Erfahrungen auszutauschen und mehr über lokale und regionale Hilfsangebote zu erfahren. Insbesondere sind auch Menschen angesprochen, die in kirchlichen Arbeitsbereichen als Haupt- und Ehrenamtliche mit dementiell veränderten Menschen zusammenarbeiten. Auch Gemeindeglieder und Menschen, die das Thema persönlich betrifft, sind herzlich willkommen!

Unter anderem wird Prof. Dr. Arne Manzeschke, Professor für Ethik und Anthropologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg eine ethisch-anthropologische Perspektive auf das Zusammenleben mit Menschen mit Demenz werfen. Am Nachmittag stehen konkrete Hilfsangebote im Mittelpunkt. Michael Thoma, der Beauftragte für Altenheimseelsorge der ELKB, stellt eine von der ELKB mitentwickelte App für Angehörige und Pflegende vor. Der „DemenzGuide“ ist ein ökumenisches Projekt mit zahlreichen Anregungen für den Alltag. Er kann in den App-Stores heruntergeladen werden. Danach sprechen Felix Franke, Leiter des Seniorenbüros der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist sowie Seniorenbeauftragter der Stadt Kaufbeuren, und Wolfgang Scupin, Leiter Senioreneinrichtungen der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist, unter dem Thema „Geschlossene Türen im geöffneten Sozialraum?“ über das Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz in den Einrichtungen und im Sozialraum vor Ort.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über die Website der Evangelischen Akademie Tutzing ist erforderlich. Das genaue Programm, weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/nicht-vergessen-gemeinsam-sorgen-fuer-menschen-mit-demenz-kaufbeuren/ oder unter der Tel. 08158 / 251-125. Das Seniorenbüro Kaufbeuren steht unter Tel. 08341 / 437202 zur Verfügung.