Neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer für Schwaben

RB Piper spricht Segen bei Vocatio zu
Bildrechte U. Wagner / KK Augsburg und Schwaben

Feierlicher Vocatio-Gottesdienst am 21. Juli 2023 in der Evang.-Luth. St. Ulrich-Kirche in Augsburg. Zukünftige staatliche Lehrkräfte für den Evangelischen Religionsunterricht werden von Regionalbischof Axel Piper in einem feierlichen Gottesdienst beauftragt und eingesegnet

17 staatliche Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter an Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen wurden für ihre angehende Tätigkeit als Lehrkräfte für das Schulfach “Evangelische Religionslehre“ im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am 21. Juli 2023 um 16.00 Uhr in der St. Ulrich-Kirche in Augsburg durch Regionalbischof Piper beauftragt und eingesegnet.

Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“.

Im Gottesdienst wird den angehenden Lehrkräften, die aus ganz Schwaben kommen, die „Vocatio“ verliehen, die auch dazu berechtigt Andachten und Schulgottesdienste im Raum der Schule verantwortlich zu halten. "Eine große Freude und Ehre für uns! Wir freuen uns über diese Personen, die Glauben und unsere christliche Werte in die Schule bringen. Und ein Segen für die Kinder in den Schulen sind diese patenten, kompetenten und authentischen Lehrerinnen und Lehrer“, so Regionalbischof Axel Piper.