Evangelische Heilig-Kreuz-Kirche erhält Bundesmittel zur Sanierung des Kirchendachs

Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Zur dringend notwendigen Dachsanierung wurde ein Antrag an den Deutschen Bundestag um Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm gestellt. Dies ist ein Programm aus dem Bereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Nun wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags die Zuschussmittel für die Dachsanierung freigegeben.

Dazu erklärt Claudia Roth, Augsburger Abgeordnete von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:

„Mit dieser Bundesförderung in Höhe von 250.000 ermöglichen wir der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz einen Start der Dachsanierungsarbeiten im kommenden Jahr. Ich möchte den Abgeordneten im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für die Freigabe der Mittel herzlich danken. Die evang. Heilig Kreuz Kirche stellt ein frühes Zeugnis der Ökumene dar und war auch ein Symbol für die wiedergewonnene Glaubensfreiheit hier in Augsburg und darüber hinaus. Erbaut 1652-1653 vom Elias-Holl-Schüler Johann Jakob Kraus ist diese Kirche der erste rein protestantische Kirchenbau Augsburgs und auch einer der frühesten protestantischen Kirchenbauten Deutschlands. Diese Bedeutung zeigt sich auch in der Innenausstattung der Kirche. Für dieses national bedeutende Denkmal kann nun durch den Zuschuss aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm die wichtige und dringende Dachsanierung erfolgen.“

Der evangelische Regionalbischof Axel Piper ergänzt:

„Die Bundesförderung für die Erhaltung der Ev.-Luth. Heilig-Kreuzkirche durch die Renovierungsarbeiten am Dach ist ein wichtiges Zeichen für Augsburg und den Kirchenkreis. Die Erhaltung des Kirchenraumes in dem bedeutenden Kunstwerke von Jacopo Tintoretto, Friedrich Sustris und Johann Heinrich Schönfeld zu sehen sind, die beeindruckende Holzkassettendecke und nicht zuletzt die hervorragende Akustik, die die Kirche zu einem beliebten Aufführungsort und Kulturraum innerhalb der Stadt machen, sind so gesichert und auch weiterhin allen Augsburgern und Gästen von Nah und Fern zugänglich. Als Ort des Gottesdienstes zur Erinnerung an die Verlesung der Confessio Augustana auf dem Reichstag 1530 in nächster Nähe zur Kirche, kommt dem Ort „Heilig-Kreuz-Kirche“ auch als eine Geschwister Kirche mit Blick auf das 500-jährige Jubiläum der Confessio Augustana 2030 eine besondere ökumenische Bedeutung zu.“