Einfach heiraten - Wieder mit Regionalbischof Axel Piper in Augsburg

Einfach heiraten am 24.04.2024
Bildrechte ELKB

Nach dem großen Erfolg der Aktion "einfach heiraten" im Jahr 2023 gibt es eine Neuauflage in diesem Jahr: Am 24. April 2024 öffnen 46 Kirchen, Kapellen in ganz Bayern ihre Türen für spontane Segnungen und Trauungen von Paaren, egal ob verliebt, verlobt oder bereits verheiratet. Geschmückte Kirchen, Kapellen und besondere Ort sind bereits vorbereitet. AXel Piper ist wieder in Augsburg in St. Anna dabei.

Die Aktion "einfach heiraten" bietet Paaren die Möglichkeit, sich auf unkomplizierte Weise den Segen Gottes für ihre Beziehung zusprechen zu lassen. Nach einem Vorgespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort wird der Segen Gottes anschließend in einer 20-minütigen Feier mit Musik und persönlicher Ansprache ganz individuell zugesprochen. Paare, die bereits standesamtlich verheiratet sind und von denen mindestens ein Teil evangelisch ist, können den Segen auch als evangelische Trauung in das Kirchenbuch eintragen lassen. Selbstverständlich sind bei "einfach heiraten" auch queere Paare herzlich willkommen.

Im vergangenen Jahr wurden am 23.3.2023 im Rahmen der Aktion „einfach heiraten“ 251 Paare in 13 Kirchengemeinden gesegnet. Mehr als 60 Pfarrerinnen und Pfarrer waren im Einsatz, dazu Kirchenmusiker und Mesner. Für 115 war es eine evangelische Trauung, bei denen mindestens ein Partner evangelisch war und wo zuvor die standesamtliche Eheschließung stattgefunden hatte.  Weiter nahmen teil Verliebte, Paare ohne Trauschein, lang verheiratete Jubelpaare, sowie mehrere gleichgeschlechtliche Paare, die sich den Zuspruch Gottes für ihre Partnerschaft wünschten.

In München oder Traunstein wurden wegen großen Andrangs bis spät in die Nacht Trauungen und Segnungen durchgeführt. Bei den spontanen Hochzeiten und Segnungen flossen viele Tränen der Rührung.

In den vergangenen Monaten gab es bereits eine Reihe von Anfragen, ob die Aktion im Jahr 2024 wiederholt werden würde.

Interessierte Paare finden eine Übersicht über die teilnehmenden Orte unter https://segen.bayern-evangelisch.de/einfachheiraten.php