Regionalbischof feiert Weihnachten im Gefängnis

Gefängniszaun
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Regionalbischof Axel Piper feiert am Sonntag, den 24.12.2023 um 12.30 zusammen mit rund 40 Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt in Niederschönenfeld Weihnachten.

Neben einem Krippenspiel, das der evangelische Gefängnisseelsorger Wolfgang Gronauer mit den Insassen einstudiert hat, wird es Musik und weihnachtliche Klänge, aber Zeit für Gespräche und Austausch im Rahmen der Möglichkeiten geben.

Wolfgang Gronauer sagt dazu: „Für viele der jungen Gefangenen sind es belastende Tage: Während andere zuhause bei ihren Familien um den Christbaum feiern, befinden sie sich an Heiligabend und Weihnachten in Haft. So manche verspüren eine große Einsamkeit oder sind einfach nur traurig, weil sie ihre Angehörigen vermissen. Ein Lichtblick sind da die gottesdienstlichen Angebote.“

„Die Zeit im Gefängnis ist für viele der Insassen eine prägende Zeit, eine Art Zeitenwende. Von dieser Zeitenwende, die an Weihnachten geschieht, spreche ich in meiner Predigt und weiß zugleich um die vielen Hoffnungen, Sorgen und Gedanken an die Zeit nach der Zeit im Gefängnis, “ so Regionalbischof Axel Piper.