Festgottesdienst in Nähermemmingen

Altar im Festzelt mit RB Piper und KR Burger
Bildrechte KK Augsburg und Schwaben

Zum 150-jährigen Gründungsjubiläum hielt Regionalbischof Piper zusammen mit KR Burger am 5. Mai einen Festgottesdienst im Zelt in Nähermemmingen bei Nördlingen. Fast alle Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis und dem angrenzenden Baden-Württemberg waren da.

In seiner Predigt hob Piper den Idealismus der Mitgleider der Freiwilligen Feuerwehren hervor:

"Dieser Idealismus hat viele Formen, ein paar möchte ich aufzählen:

• es gibt den Idealismus, sich ausbilden zu lassen durch eine Unzahl von Lehrgängen;
  • es gibt den Idealismus, zu den Feuerwehrübungen zu kommen;
  • den Idealismus, die Kameradschaft zu pflegen. Manchmal muss man sogar sehr idealistisch sein, damit man die Eigenarten von Kameraden aushalten kann. Man kann und muss ja nicht mit jedem gut Freund sein. Freund und Kamerad ist nicht dasselbe.

Diesem Idealismus ginge schnell die Luft aus, wenn er allein auf die Freude an der Technik oder die Kameradschaft gegründet wäre. Der Geist praktischer Nächstenliebe, der freiwillige, unbezahlbare Einsatz für Menschen in Not, die Bewahrung des von Gott Geschaffenen - darin liegt das Leitmotiv der Feuerwehr."