Marie-Luise Merz verstorben

Marie-Luise Merz, Witwe von Regionalbischof i.R. Johannes Merz, verstarb am 19. Oktober 2019 im Alter von 87 Jahren in Augsburg. Frau Merz war die Ehefrau von Regionalbischof Johannes Merz und Mutter von vier Kindern.

Von Beruf her Grundschullehrerin begleitete sie Ihren Mann an den beruflichen Station Augsburg St. Johannes, nach Hof, Bethel und Aschaffenburg
bevor er zum Oberkirchenrat im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben gewählt wurde.

Ab 1982 engagierte sich Frau Merz in der Erwachsenenbildung. Ab diesem Zeitpunkt war sie als Referentin für Erwachsenenbildung im Augsburger Raum tätig und genoss hohes Ansehen.

Die besondere Rolle, die Frau Merz hatte, würdigte Landesbischof i.R. Dr. Hermann von Loewenich 1994 so: „Ich glaube, dass Du an dieser Stelle eine bedeutsame Aufgabe hattest – Aber auch durch dein vielfältiges Engagement als Referentin für Erwachsenenbildung wirktest Du mit deinem Mann. So habt ihr euch trefflich ergänzt in der Ermutigung und Zurüstung vieler Menschen.“

Die Beerdigung findet am Montag, den 28. Oktober um 13.30 auf dem
Diakonie-Friedhof in Neuendettelsau statt.