Tourismus im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben

Herausgenommen aus der Tretmühle des Alltags sind viele Menschen im Urlaub offener für die Frage nach dem Sinn ihres Lebens. Viele Besucher:innen wollen im Urlaub einen Gottesdienst am Urlaubsort besuchen, neue spirituelle Erfahrungen machen und Gott und den Glauben neu erfahren.

Von Füssen bis Lindau von Oberstdorf über Memmingen bis ins Nördlinger Ries gibt es viele Ort, die zum Verweilen, Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit Gott und der Welt einladen.

Als Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wollen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen eingehen, die bei uns in Bayern Urlaub machen. Mit vielfältigen Angeboten begleiten wir sie auf ihrer Suche nach Hoffnung und Kraft für ihr Leben von Füssen bis Lindau. Die Palette reicht von Gottesdiensten im Freien und am Berg über spirituelle Bergtage, Pilgern, Konzerte und Aktivitäten für Familien mit Kindern bis hin zu Gesprächsabenden über Lebens- und Glaubensfragen. Über die Internetseite www.kirche-tourismus-bayern.de und die Homepages unserer Tourismus-Gemeinden kann man genauere Informationen abrufen. Unsere Gäste und TouristInnen heißen wir als „Gemeinde auf Zeit“ im Sinne einer gastfreundlichen Gemeinde herzlich willkommen.

Roland Sievers aus Oberstdorf ist für die Tourismusarbeit in unserer Region zuständig und entwickelt immer wieder neue Formen von Spiritualität und Angeboten. Es handelt sich hier um einen Wachstumsbereich unserer Arbeit, der missionarisch und ökumenisch große Chancen bietet.