Willkommen

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Kirchenkreises Augsburg und Schwaben. Sie finden Informationen über den Kirchenkreis und das evangelische Schwaben, über Aktivitäten und aktuelle Fragen der evangelischen Kirche in dieser Region. Von den Urlaubsregionen im Allgäu und am Bodensee bis zum Ries mit seinen traditionsreichen Gemeinden, vom geschichtsträchtigen Augsburg bis nach Neu-Ulm, der jungen Stadt an der Donau, erwarten Sie eine bunte und reiche Vielfalt an kirchlichem Leben und die Begegnung mit Menschen ganz unterschiedlicher Prägung. Darüber hinaus können Sie sich über wichtige Ereignisse und ausgewählte Termine im Kirchenkreis informieren.

Ihr Axel Piper

Portrait Frank Frank
Bildrechte privat

Ab dem 1. Januar 2025 schließen sich die evangelischen Dekanatsbezirke Donauwörth, Nördlingen und Oettingen zu einer großen Einheit zusammen.

Das neue Dekanat in Zahlen: 51 Gemeinden, knapp 30.000 Gemeindeglieder. Mit dieser Fusion findet nun ein Prozess einen Abschluss, der im Keim mit der Gebietsreform der Landkreise in 1970er Jahren und der Idee, ein Dekanatsbezirk und ein Landkreis, begann.

RB Piper umringt von Ehrenamtlichen im Hauptschiff der Vesperkirche in Augsburg
Bildrechte KK Augsburg und Schwaben

Im März besuchte Regionalbischof Axel Piper die Vesperkirchen in Memmingen und in Augsburg. In seiner Predigt Memmingen ging er auf die Geschichte des Bartimäus ein und betonte, dass Jesus immer Menschen am Rande der Gesellschaft wahrgenommen und ihnen geholfen habe. Im Anschluss an die Predigt nahm Piper an zahlreichen Gespräch mit Gästen der Vesperkirche teil. Dabei ging es unter anderem um die Themen Armut, Obdachlosigkeit und soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe

Ehrenamtspreis der ELKB

Über 130 000 Ehrenamtliche engagieren sich in Kirchengemeinden,
Dekanaten und Einrichtungen der Evangelischen
Kirche in Bayern.
Sie initiieren Projekte, haben innovative Ideen und setzen
diese beherzt in die Praxis um.
Sie halten Andachten und sind für vielfältige Gottesdienste
verantwortlich.
Sie leiten verantwortungsvoll Gruppen, Projekte und
Gremien.
Sie knüpfen Netzwerke und sehen, wer Hilfe braucht.
Sie machen unkonventionell auf Kirche aufmerksam,

Augsburg gegen rechts
Bildrechte frei

Wir alle müssen jetzt aufstehen gegen Rechtsextremismus, wir müssen uns gemeinsam gegen die anhaltenden Entwicklungen stemmen, die nicht erst seit dem von #correctiv aufgedeckten Geheimtreffen eine reale Gefahr für unsere Demokratie und viele Menschen in unserem Land sind. Daher ruft das „Bündnis für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e. V.“ im breiten Zusammenschluss mit der Zivilgesellschaft zur Kundgebung „Augsburg gegen Rechts – für Vielfalt und Demokratie“ am Samstag, 3. Februar 2024 um 14.00 Uhr auf dem Rathausplatz in Augsburg auf.

KV-Impulstagsplakat_kk_a_sie
Bildrechte ELKB

Liebe Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, Liebe Interessierten an der Kirchenvorstandsarbeit,

Herzliche Einladung!

Sie waren bisher noch nicht Mitglied im Kirchenvorstand, aber denken darüber nach, bei der KV Wahl 2024 zu kandidieren?

Dekan Kreiselmeier - Predigt - St. Anna
Bildrechte ELKB

Frank Kreiselmeier hat zum 1. Oktober die erste Pfarrstelle an der St. Anna Kirche in Augsburg übernommen. Die Einführung in St. Anna folgt nun am 17. Dezember um 15.00 Uhr. Zusammen mit Dr. Doris Sperber-Hartmann bilden beide die Leitung im Dekanatsbezirk Augsburg mit dem Sitz in der Augsburger Innenstadt in St. Anna und teilen sich die Aufgaben. Kreiselmeier und Sperber-Hartmann sind von der Veränderung überzeugt.