Gemeinsamer Gottesdienst der beiden Augsburger Bischöfe

Plakat für die Gebetswoche der Einheit der Christen
Bildrechte KK Augsburg&Schwaben / ACK Deutschland

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am 19. Januar in Dom zu Augsburg
mit Regionalbischof Axel Piper und Bischof Dr. Bertram Meier

Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst begehen Augsburger Christen aller Konfessionen am Donnerstag, den 19. Januar, um 19 Uhr im Augsburger Dom die Gebetswoche für die Einheit der Christen.
Der Evangelisch-Lutherische Regionalbischof Axel Piper feiert den Gottesdienst gemeinsam mit dem römisch-katholischen Bischof Dr. Bertram Meier und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern. Die Predigt hält Regionalbischof Axel Piper zum Gedanken aus dem Matthäusevangelium: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“.

Die Gebetswoche feiern Christen aller Konfessionen weltweit mit zahlreichen Gottesdiensten und Begegnungen von Mittwoch, 18. Januar, bis Mittwoch, 25. Januar. Der internationale liturgische Entwurf wurde in diesem Jahr von Christen in den USA erarbeitet und steht unter dem Leitwort „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jesaja 1,17). Er legt einen Fokus auf Rassismus und die Benachteiligung marginalisierter Gruppen. Begangen wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen seit 1908. Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Ökumenische Rat der Kirchen verantworten sie gemeinsam, wobei in jedem Jahr eine ökumenische Gruppe aus einem anderen Land die Vorbereitung übernimmt. In Deutschland wird die Gebetswoche von der AcK getragen.